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Hilfsknoten

Diese Knoten beschreiben Eigenschaften von geometrischen Objekten.

Color
Kann eine Liste von Farbangaben im RGB-Format beinhalten. Zu beachten ist, dass Texturen Vorrang besitzen gegenüber Farben.
color [] Farbwert im RGB-Format, drei Zahlen zwischen 0.0 und 1.0

Coordinate
Koordinaten von Punkten, wie man sie für PointSet, IndexedLineSet IndexedFaceSet benötigt.
point [] Liste von Punkten, die jeweils mit drei Gleitkommazahlen beschrieben werden.

Normal
Fast jeder Oberstufenschüler hat schon einmal mit Normalenvektoren zu tun gehabt. Mit Hilfe dieser Vektoren werden vom Browser z.B. die Brechungen und Schattierungen berechnet. Man kann die Normalenvektoren aber auch konkret angeben.
vector [] Der Normalenvektor sollte ein Einheitsvektor, also skaliert sein.

TextureCoordinate
Hiermit wird festgelegt, wie Texturen auf die Oberfläche von Objekten gemappt werden. Angegeben wird ein virtuelle, zweidimensionales Koordinatensystem, das mit dem s,t-Koordinatensystem des Objektes zur Deckung gebracht wird.
point [] Texturkoordinaten, bestehend aus zwei Gleitkommazahlen.
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